Was für ein Wochenende für die Freunde des gepflegten Golfsports! Das Finale des Fedexcups wurde in Atlanta um 15 Mio $ ausgespielt, die europäischen Damen konnten den Solheim Cup in Toledo, Ohio, gegen ihre amerikanischen Kontrahentinnen erfolgreich verteidigen und am linken unteren Niederrhein wurde im Land-Golf-Club Schloss Moyland um den Meistertitel in den unterschiedlichen Klassen gekämpft!

Mit diesem launigen Vergleich begrüßte die Präsidentin Gilla Prüße die zahlreichen Spieler und Zuschauer zur abschließenden Siegerehrung auf der vollen Clubterrasse. Mit der feierlichen Siegerehrung am Sonntagnachmittag fanden die sportlichen Höhepunkte des Golfjahres im LGC einen würdevollen Abschluss.
Es wurden alle Sieger und Platzierten geehrt und erhielten als Preise sehr geschmackvolle, medaillenartige Bagtags aus schwerem Metall mit dem Logo des LGC auf der Vorderseite und auf der Rückseite eine Gravur mit der Platzierung und der Wettspielklasse.

Die offene Klasse bei den Damen als auch bei den Herren wurde an zwei Tagen über 54 Löcher ausgespielt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den Spielern und Spielerinnen wirklich das beste Golf abverlangt und obwohl nicht alle Akteure, die am Sonntag in die Finalrunde kamen, auch tatsächlich eine reale Siegchance hatten, so blieb es doch bis zum Schluss spannend.
Die Finalisten wurden auch in diesem Jahr am Grün der Bahn 18 von vielen Zuschauern erwartet, die mit kenntnisreichen Kommentaren und einem Glas eines erfrischenden Getränks in der Hand die entscheidenden Schläge verfolgten.
Natürlich war auch das Live-Scoring der letzten Runde ein Anziehungspunkt und weil die Gastronomie sehr gekonnt für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgte, waren die aufgebauten Zelte nicht nur willkommene Schattenspender, sondern ein Sammelpunkt für eine große Zuschauerzahl.
Mit jeder Flight in der Schlussrunde war ein Datenübermittler dabei, der nach jedem Loch die Scores seiner Flight übermittelte, die sofort auf einer Leinwand dargestellt wurde und alle somit stets die Übersicht hatten, wer wie gut im Rennen lag.
Tatsächlich entschied sich die Platzierung der besten drei Männer erst auf den Bahnen 17 und 18, und auch bei den Damen ging es sehr eng her, bis sich die Mutter (Birgit Mende) gegen ihre Tochter (Nina Jansen) mit 2 Schlägen Vorsprung ins Ziel rettete!
Nachdem die letzte Flight im Clubhaus angekommen war, verlagerte sich das Geschehen wieder auf die Terrasse. Das Sekretariat arbeitete bienenfleißig, um die Auswertung der Ergebnisse so rasch wie möglich zu Ende zu bringen, damit die Wartezeit bis zur Siegerehrung nicht allzu lang wurde.
Zuerst nahm Werner Michajlezko die Siegerehrung für die Kinder und Jugendlichen vor und konnte in diesem Rahmen feststellen, dass sich derzeit die Nachwuchslage im LGC wirklich sehr positiv darstellt.
Anschließend nahm die Spielführerin, Susanne Nieendick, gemeinsam mit Gilla Prüße die Ehrung der großen Anzahl der Sieger vor.
Ganz klar war Thomas Ruhnke der Star des Abends, der einige Male nach vorne musste, um seine Preise in Empfang zu nehmen, und der in seiner humorigen Bruttorede schon auf seinen potentiellen Nachfolger im nächsten Jahr hinwies, der ihm dieses Mal noch den Vortritt lassen musste.
Nicht unerwähnt bleiben darf die hervorragende Arbeit der Greenkeeper, die an den beiden Wettkampftagen optimale Spielbedingungen sicherstellen konnten. Auch die leckeren Speisen der Gastronomie um Janes Warnecke wurden entsprechend gewürdigt. Den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die eine so große Meisterschaft nicht so reibungslos ablaufen kann, wurde von der Präsidentin herzlich gedankt, die sich über die gelungene Veranstaltung sichtlich freute!

Damen offen

1. Birgit Mende  83 - 82 - 84