Getreu dem Motto unseres Clubs „Golf & Fun for Family & Friends” fand in der Zeit von Ende November 2021 bis Anfang Februar an vier Abenden ein Kneipenquiz rund ums Golf(en) statt.

In der Clubgastronomie versammelten sich jeweils 3-4 Mitspieler an einem Tisch, die als ein Team antraten. Jedes Team gab sich einen Namen, damit an den darauffolgenden Quizabenden wiederum die gleichen Teams antreten konnten, um einen Gesamtsieger zu ermitteln. Die Teilnahmegebühr pro Spieler betrug € 5,- je Abend.

Der Quizmaster Lutz Prüße stellte an jedem Abend in vier Durchgängen jeweils 10 Fragen rund ums Golf(en), die dann von den Teams gelöst werden sollten. Da es kein Platzreifetest war, handelte es sich nicht nur um Regel- oder Etikettefragen. So sollte man wissen, wer die 2 Golfbälle auf den Mond gebracht hatte oder was der Ryder Cup ist.
Die Antworten wurden auf ausgeteilten Lösungsbögen notiert und, nachdem zwei Durchgänge abgefragt waren, wertete der Quizmaster einen „Halbzeitstand“ aus. So war es möglich, nach jeweils 20 Antworten Zwischenstände bekanntzugeben, und dadurch die Spannung während des Spielabends zu steigern.

Für richtig beantwortete Fragen wurden Punkte vergeben, die, am Ende addiert, über das Siegerteam und die nächstplatzierten Mannschaften des Abends entschieden. Diese wurden mit Getränkegutscheinen oder anderen kleinen Preisen belohnt.

Für das Gesamtsiegerteam über die 4 Quizabende war ein Hotelgutschein für 4 Personen für ein Hotel in Bremen ausgelobt. Warum Bremen? Dadurch kann sich das Siegerteam ein Bild von dem einen oder anderen Club machen, die vom GolfHoch10-Verbund im Norden neu dazugewonnen wurden, oder sich alternativ das Standbild der Bremer Stadtmusikanten anschauen!

Aufgrund der Corona-Situation war die Beteiligung recht übersichtlich, aber trotzdem nahmen immerhin zwischen 12 und 19 Clubmitglieder an den Quizabenden teil, so dass tatsächlich ausreichend Startgelder zusammenkamen, um die in Aussicht gestellten Preise zu finanzieren!

Innerhalb der Teams fand der eine oder andere „Personalwechsel“ statt, aber ein Team war von Anfang an stabil mit der gleichen Besetzung unterwegs. Bezeichnenderweise war es das einzige Team, das sich einen Namen gab, der keinen Bezug zum Golfen hat: Lokalverbot. Die anderen Teams waren ambitionierter und nannten sich Birdie-Team oder Albatros-, Eagle oder gar Hole in One-Team.

Nach dem ersten Abend lag Team „Lokalverbot“ klar in Führung, doch an den folgenden Abenden verringerte sich der Vorsprung gegenüber den anderen Mannschaften zusehends. Am letzten Abend wurde es daher recht spannend. Nach dem dritten Spieltag stieg das Team Albatros, an dritter Stelle im Gesamtklassement liegend, leider aus, und Team Birdie startete eine furiose Aufholjagd, nachdem das Team am ersten Abend stark geschwächelt hatte. Anscheinend hatte der Personalwechsel den Birdies gut getan.
Team Eagle um Claudia und Theo Oster legte sich am letzten Abend noch einmal besonders stark ins Zeug und konnte sich als Abendsieger präsentieren. Lokalverbot, anfangs doch so klar als führendes Team in die Favoritenrolle geschlüpft, zeigte am letzten Abend doch Nerven oder genauer, Wissenslücken, sodass das Team in der Tageswertung klar abgeschlagen den letzten Platz belegte.
Sehr beachtlich schlug sich das Team Hole in One, das erst am zweiten Spielabend eingestiegen war und trotz durchwegs guter Golfkenntnisse die fehlenden Punkte aus der ersten Runde nicht kompensieren konnte.

In der Gesamtwertung zeigte sich allerdings, dass die Birdies auf der Zielgeraden etwas von ihrem Elan verloren hatten und so setzte sich Lokalverbot mit Janet und Andre de Bruyn und Angelika Elshoff und Volker Gerold letztendlich doch durch und siegte mit einem komfortablen Vorsprung von 5 Punkten. Sie freuten sich sehr über den Siegespreis und wir können gespannt sein, was sie uns über die Golfclubs in und um Bremen zu berichten haben!

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Janes mit seiner Gastronomie und Hubertus Vollrath mit seinem Pro-Shop dieses Kneipenquiz großzügig unterstützt haben.

Alle waren sich einig, dass so ein Kneipenquiz in Zukunft wiederholt werden sollte und dann hoffentlich mehr Clubmitglieder sich wagen, ihre Regelkenntnisse und ihr Wissen rund ums Golfen auf die Probe zu stellen!

20220204 210740                             IMG 2437