Vom 02. bis zum 05. April fanden bereits zum dritten Mal die Junior Golf Masters im LGC Moyland statt. Dies ist ein Turnier, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche des Jahrgangs 2003 und jünger starten und nicht nur um den Sieg über 3 Runden Golf kämpfen, sondern auch um Punkte in der leistungsbezogenen Weltrangliste und der europäischen Rangliste der Amateure.

Dies ist wirklich ein Argument, dem junge Amateure aus den bekanntesten deutschen Golfclubs nicht widerstehen können. Allein aus dem Golfclub Hubbelrath nahmen 20 Jugendliche teil, aber auch der Golfclub St. Leon-Rot, der GC Hösel und der Marienburger Golfclub kamen mit starken Teams. Die weiteste Anreise aus Deutschland hatte ein Spieler aus Bad Griesbach.

Von den 103 Spielerinnen und Spielern kamen eine ganze Reihe aus dem Ausland. Wir konnten Teilnehmer aus den Niederlanden, aus Belgien, Finnland, Italien und den USA begrüßen. Wie man hörte, gehören eine Reihe der niederländischen Spieler dem erweiterten Nationalkader an!

Den Sieg nach den drei 18-Loch-Runden konnten Spielerinnen und Spieler aus dem Golfclub Hubbelrath davontragen

Neben den „Großen“ spielten auch sieben Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren um Punkte, Handicap-Verbesserungen und natürlich auch um den Sieg. Nach 3 Tagen mit jeweils Runden über neun Löcher konnte ein Junge aus dem GC Hummelbachaue, dem Heimatclub von Martin Kaymer, stolz den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Trotz des widrigen Wetters war es dem Greenkeeping-Team des Land-Golf-Club Schloß Moyland gelungen, einen wahrhaft meisterlichen Platz herzurichten, der auch den hohen Ansprüchen des Teilnehmerfelds genügen konnte und folgerichtig konnten wir viele tolle Ergebnisse miterleben und teils spektakuläre Golfschläge sehen.

Der Veranstalter des Turniers, Thomas Bickmann, war vom Engagement, der Organisation und der Unterstützung des LGC so angetan, dass er der Präsidentin des LGC, Gilla Prüße, seine Absicht mitteilte, auch in 2025 wieder ein Turnier der Junior Golf Master im LGC auszutragen.

20240405_195750.jpg