Das erste Wochenende im September wird in den meisten Golfvereinen in Deutschland zur Austragung der internen Clubmeisterschaften genutzt. Der LGC bildet da keine Ausnahme und so wurde auch hier am 02./03. September um die Meistertitel in den unterschiedlichen Klassen gekämpft!

Der Platz war von unserem neuen Head-Greenkeeper Ingo Schacky und seinen Mannen hervorragend präpariert und auch das Wetter spielte am gesamten Wochenende mit. So starteten insgesamt 87 Spielerinnen und Spieler in die erste Runde. Hierbei galt es, sich für die zweite Runde zu qualifizieren, denn das Teilnehmerfeld sollte in der zweiten Runde im Kanonenstart losgeschickt werden. Elf Damen und 43 Herren konnten sich in die nächste Runde hineinspielen.

Der Kanonenstart am Sonntag erfolgte relativ früh und die ersten Löcher wurden bei sehr behaglichen Temperaturen gespielt. Je später es wurde und je höher die Sonne kletterte, desto anspruchsvoller wurden die Bedingungen. Die Bälle rollten sehr weit auf den trockenen Böden und so mancher Putt rollte flott am Loch vorbei.

Nach dieser Runde hatte das Gastro-Team ein leckeres Nudel-Büfett bereitgestellt, an dem sich vor allem diejenigen stärken konnten, die sich für die dritte und letzte Runde qualifiziert hatten. Das Feld wurde wiederum reduziert und zwar gingen die besten sechs Damen und die besten 14 Herren in die finale Runde.

Gestartet wurde nach den Ergebnissen der beiden ersten Runden und die Spielerinnen und Spieler gingen in Zweier-Gruppen los. Somit waren die bisher FĂĽhrenden in den letzten Paarungen und die Spannung blieb bis zum Schluss hoch.

Am Grün der Bahn 18 war wieder ein Zelt aufgebaut, um den vielen Zuschauern Gelegenheit zu bieten, die Teilnehmer der Finalrunde mit lautem Beifall zu empfangen. In lockerer Stimmung wurde den freien Getränken und dem Fingerfood zugesprochen und das fachkundige Publikum bewerteten die golferischen Leistungen der Endrundenteilnehmer auf dem 54. Loch, manchmal ganz vergessend, dass sie selbst leider den Cut verpasst hatten!

Im aufgestellten Zelt gab es nicht nur Sitzmöglichkeiten im Schatten und die Bewirtung durch Mehmet und sein Team, es gab auch ein Live-Scoring auf einem großen TV-Schirm, auf dem die Zuschauer immer einen Überblick hatten, wie sich die Spieler in dieser Alles entscheidenden Runde schlugen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es Favoriten auf den Sieg und nachdem die ersten Ergebnisse auf den letzten neun Löchern eintrudelten, war es relativ schnell klar, dass an diesem Sonntag die beiden Favoriten kaum zu schlagen waren.

Nachdem alle Spieler*Innen ihre Runde absolviert hatten und eine wohlverdiente Erfrischung auf dem Grün oder im Zelt genossen, verlagerte sich das Geschehen auf die Clubterrasse, während das Wettkampfbüro die offizielle Auswertung vornahm.

Die Daten für die Siegerehrung wurden relativ rasch zusammengetragen und so konnten die Präsidentin Gilla Prüße und die Spielführerin Elke Altdorf die neuen Clubmeister in den verschiedenen Klassen mit der Clubmedaille auszeichnen.

Zunächst bedankte sich die Präsidentin bei Allen, die zu dem reibungslosen Ablauf dieser großen Veranstaltung beigetragen hatten, vor allem natürlich beim Greenkeeper-Team mit Ingo Schacky an der Spitze, dem Sekretariat und der Gastronomie. Sie hob hervor, dass die vielen Teilnehmer*Innen an diesen Meisterschaften ein positives Signal aussendeten.
Gisela Prüße und Elke Altdorf ehrten sodann alle Sieger und Platzierte und händigten Ihnen als Preise die sehr geschmackvollen, begehrten Bagtags aus Metall mit dem Club-Logo und auf der Rückseite den Details wie Platzierung, Klasse usw. aus. Die Sieger durften auch die großen Silberschalen ihrer Klassen anfassen, bevor sie wieder im Trophäenschrank eingeschlossen wurden.

Thomas Ruhnke, der Titelverteidiger, der im vorletzten Jahr noch betont hatte, dass Hannes Michajlezko über kurz oder lang wohl ein Serien-Clubmeister werden würde, sollte mit dieser Voraussage Recht behalten. Mit Hannes Michajlezko erlebten wir einen Clubmeister, der aus der eigenen Jugend stammt und diesen Erfolg natürlich dem Training und der Förderung verdankt, die er dort erfahren hat.

Die beiden Bruttosieger mussten nicht lange animiert werden, um ihrer Verpflichtung zur Bruttorede nachzukommen. Nina Jansen bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen hatten, dass sie ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnte, besonders bedankte sie sich bei ihrer Mutter, die den Titel bei den Damen AK 50 erringen konnte.
Hannes Michajlezko, der auch den Titel in der Klasse Jugend bis 18 Jahre gewann, lobte den sensationellen Zustand des Platzes, insbesondere erwähnte er die tolle Atmosphäre dieser Meisterschaft und die sehr positive Stimmung während der gesamten Veranstaltung. Und natürlich dankte auch er all diejenigen, die ihn auf seinem Weg immer unterstützt haben! Wir werden in den nächsten Jahren Hannes sicherlich noch häufiger auf dem obersten Treppchen sehen!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Damen offen

1. Nina Jansen 75 - 86 - 86