Platzregeln des LGC-Schloß-Moyland e.V.

1. Begrenzungen
Ausgrenzen: Weiße Pfähle, die die Spielbahn begrenzen.
Boden in Ausbesserung: Blaue Pfähle und weiße Einkreisungen.
Dropping Zonen: Gekennzeichnet durch grüne Pfähle an den Löchern 7, 9, 14 und 18 (siehe Regel 17).
Rote Pfähle mit grünen Kappen: An den Bahnen 5, 6 und 7 gelten als Spielverbotszonen (SPVZ) (Rege117.1 e).

2. Bewegliche Hemmnisse (Regel 15.2)
Abtrennungspfähle und -seile sind bewegliche Hemmnisse.

3. Unbewegliche Hemmnisse (Regel 16)
Alle roten, blauen, grünen und roten Pfählen mit grünen Kappen sind unbewegliche Hemmnisse. Künstlich befestigte Wege gelten ebenfalls als unbewegliche Hemmnisse.

4. Entfernungsmarkierungen:
Grüner Pfahl mit einem weißen Ring: 100 Meter
Grüner Pfahl mit zwei weißen Ringen: 150 Meter
Grüner Pfahl mit drei weißen Ringen: 200 Meter

Bodenplatten:
Gelb - 200 Meter Vorderkante
Grün Rot - 150 Meter Vorderkante
Grün Weiß - 100 Meter Vorderkante
Grün Blau - 50 Meter Vorderkante Grün

5. Tierkot:
Haftet Tierkot an einem Ball oder liegt ein Ball im Tierkot, so darf der Ball straflos aufgenommen, gereinigt und innerhalb einer Scorkartenlänge wieder zurückgelegt werden.

6. Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen (Regel 16)
Boden in Ausbesserung ist durch blaue Pfähle und / oder weiße Einkreisungen gekennzeichnet. Von Boden in Ausbesserung darf nicht gespielt werden. Dies gilt auch für markierte Wintergrüns, wenn Sommergrüns bespielt werden.

7. Bunkerkanten als Bestandteil des Platzes
Die künstlichen Bunkerkanten an den Spielbahnen 11 und 14 gelten als Bestandteil des Platzes. Es darf daher keine straflose Erleichterung in Anspruch genommen werden.

8. Penalty Area (PA) (Regel 17)
Wasserhindernisse sind durch gelbe, rote oder grüne Pfähle gekennzeichnet. Ein Ball, der an den Löchern 7, 9, 14 und 18 die Grenze des Wasserhindernisses zuletzt zwischen den grünen Pfählen gekreuzt hat, kann mit einem Strafschlag in der „Dropping Zone" gedroppt werden.

9. Strafen für Verstoß gegen die Platzregeln
Lochspiel: Lochverlust
Zählspiel: 2 Strafschläge

10. Flightregelung an den Wochenenden
Vierer vor Dreier; Dreier vor Zweier; Zweier vor Einer.
Einzelne Zweierflights werden gebeten sich zusammen zu schließen.

11. Glocke an Spielbahn 5
Bitte läuten Sie die Glocke an Spielbahn 5, um dem nachfolgenden Flight zu signalisieren, dass er abschlagen kann.

12. Toiletten an Halfwayhütte 8
Der Zahlencode für die Toiletten am Abschlag 8 wird regelmäßig geändert und hängt im Clubhaus aus.

13. Etikette
Hinterlassen Sie den Platz bitte so, wie Sie ihn selbst auch vorfinden wollen. Bitte haken Sie die Bunker, bessern Sie Ihre Pitchmarken aus und legen Sie Ihre Divots zurück. Erkundigen Sie sich bitte vor der Runde oder einem Turnier über aktuelle Platzregeln. Falls ein Schlag nicht so gelingt wie er soll, rufen Sie bitte laut „Fore". Spielen Sie bitte stets zügig und halten Sie Anschluss zum vorderen Flight. Sollten Sie mehr als eine Spielbahn vor sich frei haben, lassen Sie schnellere Flights bitte durchspielen.

14. Notfall auf dem Platz
Wählen Sie die 112, geben Sie die BDH Standortnummer von einer Sitzbank in Ihrer Nähe durch und kontrollieren Sie, falls nötig, die Vitalfunktionen der bedürftigen Person. Informieren Sie bitte auch zeitnah das Sekretariat unter der 02824-4749. Defibrillatoren finden Sie im Clubhaus vor dem Sekretariat und an der Halfwayhütte 8.

Bitte Sonderregeln am Aushang beachten.

** Sonderplatzregelung für das Mitführen von Hunden **
 >> Klicken Sie hier für die Regel <<