(lijo, 5. Oktober 2009) Bei wunderschönem Herbstwetter wurde auf unserer Anlage am Samstag, dem 3. Oktober 2009 das traditionelle 3-Städte-Turnier ausgespielt. Die Mannschaften aus Goch, Kleve und Bedburg-Hau traten an diesem Tag gegeneinander an, um den diesjährigen Sieger zu ermitteln. Die Spieler aus anderen Städten konnten sich wahlweise der jeweiligen Mannschaften anschließen, somit für alle Clubmitglieder die Möglichkeit der Turnierteilnahme bestand. Mit Beteiligung von 68 Startern war das Turnier gut besucht. Es wurde in 2er Teams im Vierer Auswahldrive nach Stableford gespielt. Für Kleve starteten 12 Teams, für Bedburg-Hau starteten 8 Teams und für Goch starteten 9 Teams. Für das Mannschaftsergebnis wurden die Nettoergebnisse der acht besten Teams gerechnet.

Reichhaltiges Frühstück erwartete die Spieler am Samstagmorgen im Clubrestaurant. Wer für welche Mannschaft spielt, konnte man an den Farben der T-Shirts erkennen. Gelb für Bedburg-Hau, rot für Kleve und blau für Goch.

Nachdem Dieter Haas gemeinsam mit den Mannschaftsführern Fred Quinkertz (Kleve) Ralf Hülsmann (Goch) und Dietmar Tiggelbeck (Bedburg-Hau) die Spieler offiziell begrüßt und die Spielmodalitäten erklärt hatte, nahmen die Teams auf den ihnen zugeteilten Abschlägen die Position an, um das Spiel um 12 Uhr mit Kanonenstart zu beginnen.

Nach 4 Stunden kehrten sie ins Clubhaus zurück. Die Spannung war groß und man fragte sich, wer in diesem Jahr den Wanderpokal entgegen nehmen wird. Während die Spielleitung die Ergebnisse ermittelte, stärkten sich die Turnierteilnehmer mit leckerer Suppe. An dieser Stelle ein Kompliment an das Küchenteam. Sowohl das Frühstück als auch die Suppe waren erste Klasse.

Als zuerst die vom Nettoergebnis fünf besten Teams nach vorne gerufen wurden, war es sofort klar, welche Mannschaft in diesem Jahr der Gewinner ist. Diese Teams gehörten nämlich der Mannschaft Kleve an.

Den 5. Platz mit 38 Nettopunkten belegte das Team Miriam Liwerski/Anna Iwand

Den 4. Platz mit ebenso 38 Punkten belegte das Team Herbert Gast/Marianne Kevelaer-Scholten

Den 3. Platz mit 40 Nettopunkten belegte das Team Jean Marti/Edith Marti

Den 2. Platz mit 40 Nettopunkten belegte das Team Hans-Joachim Tebartz/Urusla Tebartz

Das Team Daniel Iwand/Mats Iwand gewann das Turnier sowohl in der Netto- als auch in der Bruttowertung. Sie erspielten 33 Brutto- und 40 Nettopunkte.

Wanderpokal für Golfer aus Kleve

Stolz hält Fred Quinkertz als Captain der Klever Mannschaft den Wanderpokal hoch.

Nachdem bei der ersten Ausgabe des 3-Städte-Turniers Gocher Mannschaft als Gewinner ermittelt wurde und im letzten Jahr die Mannschaft von Bedburg-Hau mit einem Punkt Vorsprung gewann, trumpfte in diesem Jahr die Klever Mannschaft sehr hoch auf. Mit 294 Punkten gewann sie das diesjährige Turnier. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Gocher Mannschaft, die 246 Punkte erspielte, betrug 48 Punkte. Die drittplatzierte Mannschaft von Bedburg-Hau erspielte 231 Nettopunkte.